Tim
Beiträge: 24 | Zuletzt Online: 07.10.2019
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Tim
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männlich
    • Tim hat einen neuen Beitrag "Motor neu lackieren?" geschrieben. 28.08.2015

      Ich hab mal bei RH-Lacke angefragt, die neben der Lackproduktion auch eine eigene Lackiererei betreiben. Die sagten, wenn ich ihnen den zerlegten Motor anliefern würde, würde eine komplette Lackierung des Motors günstigstenfalls 350,- Euro kosten, wahrscheinlich eher mehr.

      Ich hab mich jetzt entschieden, alles selbst zu machen. Hab mir eine Sandstrahlkabine gekauft, Kompressor, Spritzpistolen, Lacke, Baustrahler usw. Ist im Endeffekt zwar teurer, als lackieren zu lassen, hat aber viele Vorteile:
      - man kann mit der Ausrüstung immer wieder lackieren, was man will und soviel man will
      - man hat das gute Gefühl, etwas selbst gemacht zu haben, und muss nichts aus der Hand geben
      - man lernt eine Menge dazu

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Motor neu lackieren?" geschrieben. 27.08.2015

      Bau den Motor lieber aus. Und zerlege ihn. 1a Nachbau-Dichtungen kriegst Du von Hansruedi aus der Schweiz. Wie willst Du denn bei eingebautem Motor den alten Lack vernünftig anschleifen bzw. die Teile strahlen? Ok, Du könntest versuchen, die alte Farbe mit Abbeizer runter zu bekommen. Das wird aber, gerade bei dem stark verrippten Motor, eine Heidenarbeit. Mit nem Pinsel kriegst Du ja auch keine anständige Lackoberfläche hin. Kleinere Stellen ausbessern kann man mit dem Pinsel (oder, wenn vorher sorgfältig alles abgeklebt wurde, mit der Spraydose) machen. Aber den ganzen Motor? Ich würde ausbauen, zerlegen, Dichtflächen und Lagersitze sorgfältig abkleben, Gewinde verschließen, Entfetten, mit 80-150 um Glasbruch strahlen und dann mit hitzefestem 2K-Motorlack spritzen (lassen), notfalls mit der Spraydose, am besten aber mit der Lackierpistole.

      Welchen Lack wolltest Du nehmen?

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Gefunden bei eBay...." geschrieben. 21.08.2015

      Es gab keine "Paris-Dakar"-Version der XLV. Den Aufkleber auf der Lufthutze hat der Besitzer selbst angebracht. Und die ganzen Umbauten (Doppelscheinwerfer, Heck) hat er auch selbst gemacht. Genau diese XLV wurde im August 2009 schon einmal auf eBay versteigert, damals im Kundenauftrag von dem Honda-Händler Wellbrock & Co. aus Lilienthal bei Bremen. Ich nehme an, dass die Kiste durch sechs Jahre langes Herumstehen (in dieser Zeit 200 km bewegt) nicht gerade besser geworden ist ...

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Farbcode HRC" geschrieben. 18.08.2015

      Moin Tom,

      alles klar, jetzt habe ich es verstanden.

      Aber was hat Dein Spezi denn jetzt tatsächlich zum Thema Klarlack/2K-Einschichtlack gesagt?

      Prost!

      Tim

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Farbcode HRC" geschrieben. 16.08.2015

      Moin Tom,

      ich denke nicht, dass es ein Missverständnis gab.

      Du hast geschrieben, dass 2K-Decklack widerstandsfähiger gegenüber chemischen und mechanischen Einflüssen sein soll als (2K-)Klarlack, aufgrund von Stoffen, die man farbigem Lack beimischen kann, klarem Lack jedoch nicht.

      Und diese Ansicht ist meiner Meinung nach, sorry, völliger Käse.

      Wo soll da das Missverständnis sein?

      Grüß Gott

      Tim

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Farbcode HRC" geschrieben. 06.08.2015

      Moin Tom!

      Ob 2K-Klarlack über 1K-Basislack Sinn macht? Absolut! Im professionellen Bereich wird seit Anfang der 90er Jahre eigentlich nur noch so gearbeitet. Höchstens Nutzfahrzeuge werden heute noch im 2K-Einschichtverfahren (farbiger 2K-Decklack ohne Klarlack darüber) gemacht, weil da das Finish und die Polierbarkeit ziemlich egal ist. Dass moderner HS- oder MS-Klarlack weniger UV- oder chemiebeständig sein soll als 2K-Decklacke, ist völliger Käse - das Gegenteil ist der Fall! Wenn Dein Spezi sowas behauptet, dann würde ich die Lackierung lieber von jemand anderem machen lassen ...

      Ein weiterer Grund, warum ich mich für das Zweischicht-System entschieden habe, ist die Verfügbarkeit der Lacke. Die 1K-Basislacke gibt es in den exakt nach Honda-Farbcodes ausgemischten Farbtönen spritzfertig zu kaufen. Die 2K-Decklacke nicht.

      Das sagen die Profis von Autolack 21 zum Thema Einschicht vs. Zweischicht:

      "Einschicht-Lacke bieten brauchbaren Schutz gegen mechanische und chemische Belastung sowie gegen Umwelteinflüsse, sie sind aber bezgl. UV-Beständigkeit und auch Schutz gegen chemische und mechanische Einflüsse den 2-Schicht-Systemen deutlich unterlegen. Insbesondere moderne Klarlacke bieten exzellenten Schutz gegen UV-Strahlung, was im Vergleich der Einschicht-Lacke (z.B. bei roten Golf I aus den 70ern mit heutigen Rot-Farbtönen) deutlich sichtbar wird. Auch beim Vergleich der Beständigkeit gegen Kratzer z.B. in Waschanlagen zieht das alte Einschicht-System eindeutig den Kürzeren.
      Lackstand und Tiefenwirkung sind mit den Zweischicht-Systemen nicht zu vergleichen. Direkt nach der Lackierung wird zwar der Glanzgrad ziemlich gleich sein, der Eindruck von Tiefe oder der satte Lackstand, der mit 2-Schicht-Systemen erreicht wird, ist aber mit einem Decklack-System nicht zu schaffen. Einzige Lösung: Lackierung mit Decklack und dann mit Klarlack überlackieren [...]
      Die Polierbarkeit ist [bei Einschicht-Lacken] in der Regel deutlich schlechter als bei Zweischicht-Systemen, da beim Polieren der obersten Schicht sofort auch Farbpigmente mit poliert werden. Oft verfärben sich diese dann durch die Erhitzung, was zu sichtbaren Polierspuren führt.
      Einschicht-Systeme (2K-Lacke) werden heute fast ausschließlich bei Nutzfahrzeugen, billigen Bussen, landwirtschaftlichen Fahrzeugen etc. verwendet. In der Erstausrüstung wird seit Anfang der 90er nur noch 2-Schicht lackiert, in der Reparatur mittlerweile auch bei Uni-Farbtönen fast ausschließlich 2-Schicht, da es sich für die Werkstatt nicht lohnt, für einige wenige Reparaturen das ganze System vorzuhalten.
      Fazit:
      2K-Einschicht-Autolacksysteme sind eine i.d.R. günstigere Alternative, wenn das Fahrzeug vielleicht nur noch verkaufsfertig gemacht werden soll oder das Fahrzeug schon älter und kein Sammlerstück ist. Bei Restaurationen kann es interessant sein, Innenräume, Kofferräume, Unterboden, Motorraum etc. mit 2K-Lacken zu lackieren, da der Aufwand geringer ist (nur ein Arbeitsschritt) und das Material i.d.R. günstiger. 2K-Autolack wird auch häufig zum Lackieren von Booten, Klavieren, Schlitten etc. eingesetzt, da er im Vergleich zu Industrielacken eine deutlich bessere Qualität bietet. [...]
      Das Zweischicht-System (Basislack + Klarlack) ist unsere eindeutige Empfehlung für alle Lackarbeiten, außer für Einschicht-lackierte Fahrzeuge und Projekte, die sehr kostengünstig sein sollen. Durch den Auftrag mehrerer Schichten Klarlack, evtl. mit Zwischenschliff, können sehr hochwertige Lackierungen erstellt werden, die durch einen tollen Lackstand mit ordentlich sattem Tiefenglanz begeistern und dann auch mehrfach durch Polieren in späteren Jahren wiederbelebt werden können."
      (Quelle: autolack21.de)

      Guteste Grüße

      Tim

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Suche Auspuff" geschrieben. 04.08.2015

      Wenn man freundlich auf Italienisch anfragt, bekommt man erfahrungsgemäß zumindest eine nette Antwort zurück, meist ist der Versand nach Deutschland dann auch kein Problem. Babelfish lässt grüßen ;-)

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Suche Auspuff" geschrieben. 02.08.2015

      Yeah!

      Reiß den anderen auch noch raus und Du hast eine fett geil klingende Anlage! ;-)

      dB-Killer werden sowas von überbewertet. :-)

      Ich bin mal monatelang mit einer Yam XT600 mit offener Tüte rumgefahren, die ich mir von einer Freundin (!) ausgeliehen hatte, das hat keine Sau interessiert, auch nicht die Rennleitung. Enduros dürfen das. Und Chopper.

      Ich würde mal behaupten, das Fehlen des dB-Schluckers hat meine Sicherheit enorm erhöht - die Leute konnten mich hören, bevor sie mich sehen konnten. :-))

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Von wo kommt Ihr?" geschrieben. 28.07.2015

      P.S. Ist es jetzt die belgische XLV RD aus Brüssel geworden?

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Von wo kommt Ihr?" geschrieben. 28.07.2015

      41 Jahre, Bremen

      Fahre seit 22 Jahren ganzjährig und täglich XLV, egal ob im Hochsommer oder im Schneematsch.

      Ich war also damals auch etwa so alt wie Du, als ich mir meine erste XLV zugelegt hab - 19 Jahre.

      Bin anfangs noch mit einer auf 27 PS gedrosselten XLV unterwegs gewesen (Reduzierbleche in den Ansaugstutzen und eingeschweißte Reduzierhülsen in den Auspuffendtöpfen - mann, ist die beschissen gelaufen :-))

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Farbcode HRC" geschrieben. 28.07.2015

      Moin Tom (der Rickl Tom)?,

      ich hab auch ne Beule auf der rechten Tankseite, Sturz im Tiefsand, sollte sich ohne Lackschäden wieder rausdrücken lassen, aber da der Tank eh irgendwann lackiert werden soll, ist es auch egal, was mit dem Lack passiert ...

      Was hat es gekostet, die Beule entfernen und den Tank lackieren zu lassen?

      Ich möchte meinen Tank selbst lackieren mit Kompressor, Fließbecherpistole usw. Ich hab schon alle drei Farben zusammengekauft (alles einkomponentige Basislacke), da kommt dann 2K-Klarlack mit Härter drüber, das ist viel haltbarer und zudem noch optisch schöner als die originale Lackierung (höherer Glanzgrad, größere Farbtiefe).

      Bei wem hast Du die Beschichtung machen lassen? Ich hoffe, die Reserve funktioniert anschließend noch. Ich habe schon viele unprofessionell beschichtete XLV-Tanks gesehen, bei denen sich die Besitzer selbst die Reserve "ausgebaut" haben, weil die Beschichtungsflüssigkeit das Reserveröhrchen dauerhaft verschlossen hat. Es ist auch nicht ganz ohne, speziell die linke Tankhälfte vollkommen rostfrei zu bekommen, weil sie so unzugänglich ist und eine optische Kontrolle nur mit Endoskop möglich ist - und wenn man den Tank nicht 100% rostfrei bekommt, löst die Beschichtung sich irgendwann ab und dann kann man den Tank nur noch retten, wenn man ihn aufschneidet, aufwändig saubermacht, wieder zulötet und neu lackiert ... oder man schmeißt ihn weg ...

      Bis sehr gespannt auf Bilder!

      Beste Grüße

      Tim

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Farbcode HRC" geschrieben. 20.07.2015

      Hi Tom,

      bidde gerne! :-)

      Magst Du mal ein paar Fotos zeigen von den lackierten Teilen bzw. hast Du die XLV schon zusammengebaut?

      Würde mich sehr interessieren, bin auch grad am Restaurieren!

      Beste Grüße,

      Tim

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Gefunden bei eBay...." geschrieben. 20.07.2015

      Ich nicht ... das Angebot war nicht schlecht, aber ich hab einfach zu wenig Platz für all das Zeug ...

      Vielleicht hat hier ja auch jemand Bedarf ;-)

      Repro-Aufkleber für Lampenmaske bei eBay

      Gruß,

      Tim

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Farbcode HRC" geschrieben. 20.06.2015

      "NH-0 White ist einfach nur white."

      Nicht ganz. NH-0 ist "Championship White".
      NH-1 ist hingegen einfach "Black".

      Hier alle Farben der XLV (D-Version):

      R-110 Monza Red
      NH-104 M-U Pleiades Silver
      PB-129 Lausanne Blue
      NH-0 Championship White
      NH-1 Black

      Die Honda Farbcodes werden gelegentlich auch ohne Bindestrich geschrieben, also R110, NH104, PB129, NH0, NH1 ...

      Gruß,

      Tim

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Lichtmaschine erneut durch gebrannt" geschrieben. 19.06.2015

      Ja, es gibt eine bessere Lösung, und die heißt Ignitech Sparker DC-CDI-P2, eine programmierbare elektronische Zündanlage. Bei Ignitech in Tschechien für rund 150,- Euro zu haben. Einbauen und man hat ewig Ruhe vor den dämlichen Lima-Erregerspulen.

      Ich kenne XLV-Fahrer, die ihre Lichtmaschine schon bis zu 4 mal beim Wickeln hatten, weil die Lima-Erregerspulen immer wieder durchbrennen! Ein teures Vergnügen. Dann doch lieber ohne die Drecksdinger! Nach dem Einbau der Ignitech kann man die Erregerspulen-Leitungen dann einfach kurzschließen oder totlegen, sie werden nicht mehr gebraucht.

      Die Ignitech-Blackbox ersetzt beide Lima-Erregerspulen und beide CDIs und hat außerdem eine schärfere Frühverstellungskurve programmiert, die dem Startverhalten, der Kraftentfaltung und der Spritökonomie zugute kommt. Lima neu wickeln ist (wie Du schon gemerkt hast) nicht zu empfehlen, da die Erregerspulen selbst bei Verwendung stärkeren Drahts aufgrund ihrer ölig-heißen Arbeitsumgebung nicht gegen temperaturbedingte Degeneration (Windungsschluss) gefeit sind. Und außerdem hat man dann immer noch über 30 Jahre alte CDIs drin, von denen man auch nicht weiß, wie lange sie es noch machen, und die eine antiquierte Frühverstellungskurve eingebaut haben, die sehr konservativ ausgelegt wurde, weil man damals mit der Möglichkeit rechnete, niedrigoktaniges und/oder gepanschtes Benzin von nordafrikanischen Wüstentankstellen verarbeiten zu müssen.

      Die Ignitech-Anlage ist einfach cool. Man kann sie sogar, wie im Rennsport, mit dem Laptop auf dem Motorrad programmieren, die entsprechende Software wird mitgeliefert. Die eingebauten EEPROMs behalten die programmierten Daten auch ohne Stromversorgung mehr als 100 Jahre lang (!), man braucht also keine Angst haben, dass die Programmierung verloren geht, wenn man länger nicht fährt oder die Batterie über Winter am Ladegerät hängt oder so. Einziges Manko ist, dass nach dem Abklemmen der Erregerspulen ein Anschieben der XLV mit fehlender, zerstörter oder tiefentladener Batterie nicht mehr möglich ist, da die Zündanlage dann ja nur über Batterie gespeist wird. Aber da Du ja nicht in der Wüste oder in der Taiga unterwegs bist, sondern im dichtbesiedelten Mitteleuropa, sollte das weniger Sorgen bereiten.

      Ich möchte betonen, dass die Ignitech lediglich beide Lima-Erregerspulen und beide CDIs ersetzt - falls die Impulsgeber defekt sind, wird sie wenig verändern. Dann muss unweigerlich der Motor raus, der rechte Motordeckel ab und es muss nach passendem Ersatz für die Impulsgeber gesucht werden. Da gäbe es dann nur zwei Möglichkeiten: entweder gebrauchter Ersatz (schwer zu beschaffen, aber einfach einzubauen) oder Nachrüst-Impulsgeber (einfach zu beschaffen, aber schwer einzubauen, weil sie angepasst werden müssen - passende gibt es nicht).

      Noch mal zur Ignitech: für die RF (schwarzer Motor) liefert Ignitech Adapterstecker mit, bei der RD (roter Motor) gibt es aufgrund der antiquierten Spezialstecker keinen Adapter, da muss man die alten CDI-Stecker abschneiden und die losen Kabel per Hand mit dem Ignitech-Multipinstecker verbinden. Dazu erhält man von Ignitech eine für die XLV angepasste Tabelle, die zeigt, welche Kabelfarbe an welchen Pin muss. Falls es beim Lesen der Tabelle zu Irritationen kommt, einfach mich fragen - ich kenne das schon und habe eine speziell für die RD angepasste Tabelle. Die Blackbox kann dann am besten und einfachsten da montiert werden, wo vorher die CDIs waren. Dazu einfach die hinten am Batteriekorb befestigten Blechhaltelaschen für die CDIs aus dem Weg biegen. Meine Ignitech arbeitet schon seit etwa zehn Jahren und mehreren zehntausend Kilometern ohne Probleme, mittlerweile in der zweiten XLV, nachdem die erste nach über 100.000 km einen Getriebeschaden hatte (lediglich die Halteschraube der Vorgelegewelle hatte sich gelöst und hinter dem Kupplungskorb verkeilt - trotzdem war der ganze Motor voller Späne. Dass sich so eine Schraube löst, kann auch durch einen ruckelnden und patschenden Motor kommen - ein weiterer Grund, die Ignitech einzubauen. Und für die Motorlager ist Ruckeln und Patschen auch nicht gut. Bei mir ruckelte und patschte es nur bei starkem Regen (Ursache habe ich nie wirklich herausgefunden), aber das war genug, um die Halteschraube zu lösen und den Motor lahmzulegen).

      Sonst noch was? Ach ja: die Ignitech kommt inklusive XLV-Programmierung an, man kann sie also so einbauen und braucht nichts vorher zu programmieren.

      Für mich waren das damals die am besten angelegten 150,- Euro meines Lebens.

      Selbst wenn die Lima nicht defekt sein sollte, tut man sich selbst und der XLV mit der Anschaffung und Installation der Ignitech-Zündanlage einen Gefallen, egal ob die Erregerspulen die Übeltäter waren oder nicht, denn aufgrund der zuverlässigeren elektrischen Eigenschaften und der schärferen Frühverstellungskurve verhält sich die XLV in allen Lebenslagen zivilisierter und kraftvoller und verbraucht dabei in der Regel auch noch weniger Sprit.

      Für mein XLV-Restaurationsprojekt möchte ich übrigens (bei aller zum Teil übersteigerten Liebe zur Originalität) ebenfalls eine Ignitech anschaffen. Damit ich den Kabelbaum aber nicht, wie bei meiner Alltags-RD, zerschnippeln muss, habe ich mir einen kompletten gebrauchten RF-Kabelbaum samt RF-CDIs zugelegt. Dann passen die Ignitech-Adapter. Und das ist meiner Meinung nach die, pardon, geilste Möglichkeit von allen, denn dann bleibt nicht nur der Kabelbaum heile, sondern man kann die alten CDIs auf Reisen einfach mitführen - und falls die Batterie platt, kaputt, geklaut oder sonstwas ist, steckt man die Ignitech aus, die alten CDIs wieder dran und schon kann man die Kiste wieder anschieben. Mit installierter Ignitech lässt sie sich natürlich auch anschieben - aber nur, wenn die Batterieleistung dazu noch ausreicht ...

      Wenn man einen RF-Kabelbaum verwendet, muss auch eine RF-Sicherungsbox verwendet werden. Ansonsten sind die Kabelbäume von RD und RF austauschbar.

      So, mach was draus oder auch nicht :-)

      Tim

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Vollabnahme" geschrieben. 19.06.2015

      Moin Max,

      meinen Glückwunsch zur XLV! Nur 30.000 gelaufen, und ein schwarzer Motor, da wirst Du noch lange Freude dran haben!
      Eine XLV aus Serbien in Wien gekauft? :-) Die hat ja schon was von der Welt gesehen. In Serbien wurde sie natürlich offiziell nie verkauft, sondern (vermutlich gebraucht) importiert.
      Deine E-mail habe ich auch erhalten, ich schick Dir das Datenblatt zu.

      Viel Erfolg beim TÜV und schöne Grüße

      Tim

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Vollabnahme" geschrieben. 25.09.2013

      Na herzlichen Glückwunsch, Rudolf!

      Wenn Du magst, schick mir doch mal ein paar Bilder von der Möhre an tingold@web.de
      Würd mich freuen.

      Man sieht sich!

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Kein Oel im Rahmentank, alles im Motor" geschrieben. 05.08.2013

      Ist das nicht normal bei der XLV? Man weiß nie genau, wo das Öl ist. Deswegen messe ich schon seit Ewigkeiten keine Ölstände mehr. Solange genug Öl im Kreislauf ist, sollte doch alles in Ordnung sein ...

    • Tim hat einen neuen Beitrag "Vollabnahme" geschrieben. 25.01.2013

      Hallo Enrico,

      klar, kann ich Dir per mail zusenden.
      Dazu bräuchte ich nur Deine e-mail-Adresse.
      Kannste mir an meine Mailadresse (tingold@web.de) schicken.

      Gruß,

      Tim

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