Hallo Ardo, das von dir beschriebene Problem ist bekannt und "Honda-hausgemacht"! Zur Erklärung: die Spritpumpe bekommt kein Zündungsplus, sondern wird durch die Zündimpulse angesteuert. D.H. sie beginnt erst dann zu fördern, wenn der Anlasser den Motor dreht. Dabei wird so wenig Sprit gefördert das es ewig dauert bis die Vergaser wieder voll sind- meistens ist die Batterie vorher leer. Allerdings laufen die Vergaser bei relativ vollem Tank von alleine wieder voll, aber sehr langsam. Ich bin mal mit leerem Tank liegen geblieben, habe dann einen netten Spaziergang zur nächsten Tanke und zurück gemacht und habe sie dann trotz 5 Liter Sprit nicht wieder anbekommen. Seit dem fahre ich ein kleines Stück Kabel mit mir herum- damit kann ich die Pumpe direkt von der Batterie betreiben und so erst mal die Vergaser wieder füllen- dann springt sie auch sofort wieder an.... der Stecker sitzt unter der Sitzbank auf Höhe der Batterie auf der linken Seite...
Hallo Forum, wegen mangelnder Nutzung trenne ich mich von meiner XLV: Bj. 1984 RD01 HRC- Lackierung ( in meine Augen in SEHR GUTEM Zustand ) z.Z. 35.002 km TÜV (hoffentlich am Sa.)12/2017 Reifen Metzeler Tourance (eingetragen) ca. 90% Restprofil alternativ Reifen Mefo Explorer eingetragen Reibbeläge Kupplung bei 34.500 km neu (ein zweiter Satz org. verpackt ist auch noch da-erst suchen, dann E.-Teile bestellen ) Vorbesitzer hat den Ventiltrieb überholt (habe nur die ausgebauten Teile, keine Rechnung) Lagerung Anlasser neu Schrauben am Motor alle durch VA ersetzt orginal Reparaturanleitung (zum Teil einlaminiert) div. E.-Teile ( z.B. Federbein-genaue Auflistung auf Wunsch)
Bekannte Mängel: Motor verliert irgendwo links vorne ETWAS Öl- ich finde aber nicht wo Riss im Deckel Tacho (Drehzahlmesser? )-abgedichtet,kaum im Sichtbereich Seitenständer nicht orginal/ nachgeschweißt Schwinge ist mal (nicht orginal) nachlackiert worden Riss in der Abdeckung Luftfilter Auspuff ist (dicht, aber nicht wirklich makellos )geschweißt worden solange das Öl unter ca.60°C hat klackert ein Hydrostößel, darüber völlig weg
Auf Wunsch mache ich gerne (Detail-)Photos bzw. stehe für weiter Auskünfte gerne zur Verfügung! Standort ist Bonn. Die Gute ist und bleibt z.Z. angemeldet- Probefahrt ist also ( leider nur gegen entsprechende Sicherheit)möglich Meine Preisvorstellung wären 2500.-€ VB !
Hallo Forum, ich würde mich freuen wenn der Besitzer der XLV mit dem Kennzeichen BM-QH 2 mal Kontakt mit mir aufnehmen könnte- ich interessiere mich brennend für den bildschönen Umbau der Gabel...
Hallo Forum, in den letzten Tagen endlich wieder mal weitere Strecken gefahren und dabei fällt mir auf das die Gabel sehr schlecht anspricht- mir scheint das Losbrechmoment viel zu hoch. Als ich die alte Dame gekauft habe habe ich die Gabel überholt und alle Gleitlager und Simmerringe erneuert. Nur die komischen Staubschutz-Kappen habe ich weg gelassen, da die Gabel ja Faltenbälge hat. Bei der letzten Montage Gabel/ Vorderrad habe ich das so gemacht wie immer, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip wie ich die Gabel sicher spannungsfrei ausrichte..
Hallo Mirko, du kannst die Spritpumpe mal direkt ansteuern-hat zwei Kontakte. Achte aber auf die richtige Polung- da ist zwar eine Sperrdiode verbaut- bei meinen Versuchen ist diese aber durchgebrannt anstatt zu sperren. Die Pumpe läuft dann an bis zu dem Zeitpunkt wo die Schwimmerkammer voll ist-dann kommt die Pumpe gegen den Druck nicht mehr an. Wenn die Pumpe immer weiter läuft wird dein Vergaser überlaufen- Schwimmerstand kontrolieren. Wenn die Pumpe stehen bleibt versuche mal zu starten.... Viel Glück !!
Da ich auch noch eine Anleitung suche- könnte sich der neue Besitzer mal melden, oder noch besser die Anleitung scannen und hier zur Verfügung stellen ??
Hallo Holger, erst mal danke für deine Antwort... Mit den Schrauben meinst du die beiden M6 (?)-Schrauben, mit denen der Spanner am Zylinder befestigt ist, oder ? Wenn ich das Kerzendödeldings rausschraube und den Motor ein Stück rückwärts drehe, dann darf ich kein Lose in der Kette haben- ist das so gemeint ? Und nur um sicher zu gehen- wenn ich nur eine der beiden Schrauben am Spanner ganz rausdrehe, um die Länge von der ruhigen Seite mit der klackernden vergleichen zu können dürfte doch eigentlich nichts passieren könne, oder? Danke für Eure/ Deine Antworten...
Hallo, meine XLV macht auf dem hinteren Zylinder ein metisches Ticken, das von der Frequenz her der halben Motordrehzahl entspricht...also kommt das eindeutig vom Ventiltrieb. Sobald das Öl 60° C erreicht ist es schlagartig weg... Der Vorbesitzer hat schon mal die Nockenwellen getauscht und bei den ausgebauten Teilen finden sich 2 Gleitschienen, eine Steuerkette sowie ein kompletter Satz Hydros.... Ich vermute das die Jungs zwar Gleitschienen und (eine) Steuerkette getauscht haben, aber nicht die Spanner. Daher meine Frage: kann ich irgendwie prüfen ob die Spanneer in Ordnung sind OHNE den Motor auszubauen ?? Nachtrag: irgendwo habe ich mal gelesen daß man unzureichend gespannte St.-Ketten an den Alu-Durchführungen für die Kerzen sehen kann-diese hatte ich auch schon raus..da ist nichts zu sehen...
Hallo Forum, wie ich ja neulich schon berichtet habe, bin ich mit der guten Dame liegen geblieben- als Fehlerursache stellet sich heraus daß die Spritpumpe nicht läuft- ich habe darauf hin das komische Sprit- Abschaltrelais gebrückt und sie läuft wieder. Mir ist der Gedanke aber unsympatisch das die Pumpe im Falle eines Falles den ganzen Sprit auf die Straße pumpt....deshalb ein paar Fragen Das Relais hat drei Anschlüße: blau/weiß:kommt von der CDI blau/ scwarz:12V+ Ausgang zur Sprit-Pumpe schwarz:12V+ vom Zündschloß Frage1: verstehe ich das richtig daß das Relais ein logisches Und macht: UND Zündung an UND Signal von der CDI UND Mopped nicht auf der Seite liegend ?? Wenn das so ist müßte ich an dem blau/weißen Kabel von der CDI doch Spannung messen können, oder? Da kommt aber gar nichts (jedenfalls mit meinem dig. Multimeter) Frage2: wenn ich die Sp.- direkt an die Batterie klemme läuft sie einwandfrei und der Motor springt auch an- auch an der Zündspule an dem blau/weißen Kabel kann ich nichts messen- Meßfehler/ Gerät zu träge? ich habe die CDI´s mal getauscht- der Fehler bleibt und der Drehzahlmesser läuft (das blau/weiße Kabel von der einen CDI ist auf der anderen Seite die Versorgung für den Drehzahlmesser(gelb/weiß)
- Stecker und Kabel habe ich alle durch gemessen und keinen Fehler gefunden - der einzige Fehler, den ich finden konnte ist der Widerstand der Impulsgeber, (Soll 450-550 Ohm) "gelbe Seite" ist: 398 Ohm, "blaue Seite" ist 386 Ohm Frage: sind die vielleicht beide hin- und warum läuft der Motor dann noch???
Für eure Antworten herzlichen DanK
P.S.:wenn der Motor läuft kann man mit einem Schraubenzieher zwischen Ohr und Sprit-P. hören daß sie ab und zu anspringt- aber viel leiser als direkt an der Batterie und nur etwa alle 10 sec
Hallo Forum, nachdem ich vorgestern mit der alten Dame liegen geblieben bin und das ganze passender Weise am Anfang eines 1,6 km langen Tunnels (natürlich gerade voll getankt, damit sie auch schön schwer die Steigung am Ausgang hoch geht) wollte ich euch von meiner Fehlersuche berichten- vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen: Vor ein paar Tagen bin ich das erste Mal seit langem im Regen gefahren und bei etwa 100km/h fing die Dame an zu stottern- weil das mit gefahrenen Kilometern etwa hin kam und sich auch etwa wie leerer Tank anfühlte erst mal auf Reserve geschaltet und ohne irgendwelche Probs nach Hause gefahren (ca. 10 km). Vorgestern erst tanken gewesen und dann wie gesagt im Tunnel wieder kurze Aussetzer und dann nichts mehr- nachdem ich dann schweißgebadet aus dem Tunnel raus war, erste Diagnose : Batterie i.O., Sprit auch wirklich Benzin, beide Schwimmerkammern Sprit drin- Kerzen konnte ich wegen kein Bordwerkzeug nicht checken- Zu Hause dann gründliche Fehlersuche: - Membranen Vergaser ok - Kerzen ok - Spritfilter ok - keine Schleifspuren an den komischen Alu-Durchführungen für die Zündkerzen, also Steuerkette vermutlich auch ok Dann irgendwann gemerkt, daß die doofe Spritpumpe nicht tut, aber bei vollem Tank sollte sie ja auch ohne... Nach langer Suche mit Schaltplan und Meßgerät folgendes festgestellt: auf der linken Seite sitzt das sog. Spritabschaltrelais (schwarze Kiste mit rotem Stecker), das wohl bei einem Umfaller die Spritpumpe abschaltet. Das Ding bekommt Masse über ein Kabel und Plus aus einer CDI und schickt das an die Pumpe weiter- an dem Stecker für diese habe ich auch 12V gemessen, aber die Pumpe tut keinen Mucks. Also Pumpe auf (war schon mal defekt) und die gemessen- alles i.O., Pumpe direkt an Batterie läuft wie ein Uhrwerk, wieder Stecker gemessen-trotz 12V macht die Pumpen keinen Mucks?????? Dann mal den Strom gemessen, und siehe da- keine 0.1 A: offensichtlich lässt dieses blöde kleine Kästchen soviel Strom durch um die 12V messen zu können, aber nicht genug für die Pumpe- das Ding gebrückt und die alte Dame läuft besser als sie das je getan hat Vielleict hilft diese Beschreibung ja jemandem- ansonsten allen gute Fahrt! P.S.:Das Relais ist bei Honda lieferbar und kostet etwa 75,-Euro !