Hallo Schelbi, gibt es eine Möglichkeit, dass man die Inaktiven ohne grossen Aufwand als Gruppe anschreibt? Jeder soll einen kurzen Beitrag posten, was ihn/sie noch mit der XLV und dem Forum verbindet. Kommt eine Antwort, ist es gut. Bernhard
Servus Andreas, da ist die Gegenhalterung weggebrochen, scheint mir. Das kann jeder Schlosser richten durch anschweissen von etwas. Oder du ziehst den Splint und den Bolzen heraus, schnappst die Fussraste(n) und marschierst zum Louis. Der hat mit Garantie etwas Passendes. Willkommen übrigens! Wenn du schon 50 bist (ich bin über 60) dann bist du hier richtig. Du hast schon die Geduld und die Gelassenheit, die du brauchst. Es ist dann und wann etwas zu suchen und zu richten. Sag uns bitte ein bisschen etwas zu deinem Motorradhintergrund. Erfahrung? Wie kommst du gerade auf diesen Honda-Exoten? Danke, Liebe Grüsse, Bernhard
Ich habe bei MTC Racing eine Pumpe um ca. 50.- gekauft. Sie hat die gleiche Grösse wie unsere, passt in die Gummihalterung und hat eine etwas höhere Leistung. Die Schlauchanschlüsse gehen zwar nach unten weg, aber es ist genug Platz für die Schläuche. Bernhard
Hallo alle, meine Benzinpumpe ist definitv kapputt. Von welcher Honda-Maschine nehmt ihr denn üblicherweise den Ersatz her? Die von der alten Africa Twin schaut ähnlich aus, bis auf die nicht abgewinkelten Schlauchanschlüsse. Die Gummihalterung möchte ich wieder verwenden. Bitte um Tipps, die Suchfunktion habe ich schon gefragt. Danke! Bernhard
Die Diode findet man auf der linken Seite, im Hauptkabelstrang, circa 10 cm über der hinteren Hutmutter des hinteren Zylinders. Leicht zu übersehen. Bin jetzt auf der Suche nach Ersatz, möchte den vorhandenen Stecker verwenden. Schaumma mal, was der Elektroniker zu bieten hat. Bernhard
Bitte wo finde ich einen gut lesbaren Schaltplan? In meinem Handbuch kann ich kaum etwas erkennen. Dann finde ich die Diode schon. Danke für Hinweise. Bernhard
Hallo alle, mein Blinkerrelais ist kaputt gegangen. Habe es ersetzt. Restproblem: Wenn ich die Kupplung bei eingelegtem Gang ziehe, leuchtet die Leerlaufkontrolle. Ein solcher Fehler wird als Folge einer kaputten Diode beschrieben, die irgendwie Kontakt zum Blinkerrelais hat. Kann ich mir gut vorstellen, da beide Ereignisse gleichzeitig aufgetreten sind. Bitte wo ist denn diese Diode zu finden? Danke für eure Antworten. Bernhard
Hallo Ardo, ich glaub's nicht, dass deine Benzinpumpe etwas haben muss. Warum: Du hast das Problem beim Umschalten auf Reserve gehabt. Es dauert eine gewisse Zeit, bis sich die erfolgte Umschaltung in erneuter Spritzufuhr äussert. Warum das so ist, kann ich dir leider nicht erklären, aber ich glaube, es schon gelesen zu haben. Ich warte jetzt nicht mehr mit dem Umschalten, bis der Motor ruckelt, sondern orientiere mich am Kilometerzähler. Wenn ich es übersehe, orgle ich nicht, sondern warte ein paar Minuten. Du kann das ja ausprobieren, indem du nur wenig Sprit einfüllst und den Reservespiegel bewusst herbeiführs, anschliessend warten statt orgeln bzw. eine gefühlsmässig richtige Kombination beider. Bernhard
Es hat sich beim Zerlegen nichts Besonderes ergeben. Da sind Buchsen eingepresst, in denen sich die Hülsen drehen. Sollte man offenbar alle paar Jahre mal zerlegen und fetten.
Habe vom Honda-Händler eine Explosionszeichnung erhalten. Überraschung: es sind keine Lager ersichtlich, sondern nur Hülsen. Die Simmerringe werden komischerweise als "Staubdichtung" bezeichnet. Nur jener am kurzen Arm des massiven Gussteils heisst Simmerring (17x25x5). Schaumma mal was sich ergibt beim Zerlegen.
Sämtliche Lager oder Buchsen beim massiven Federbein-Umlenkteil und bei der Umlenkgabel (die beiden miteinander verbundenen Gussteile) sind korrodiert. Bevor ich mich ans Auspressen mache, möchte ich euch um eine Explosionszeichnung oder eine Skizze zum Innenleben bitten. Im Werkstatthandbuch ist dazu nichts ersichtlich. Ich möchte nichts ruinieren. Für einschlägige Tipps, auch Lagernummern o.ä., bin ich sehr dankbar.
In älteren Beiträgen ist von einem Verbindungsrohr zwischen den Endtöpfen die Rede. So etwas gibt es meiner XLV nicht. Ist das eventuell die Ursache für das Schiessen aus dem rechten Auspuff im Schiebbetrieb? Die Auspuffanlage ist dicht, der Vergasser ist gereinigt und mit neuen Membranen bestückt. (Die linke Auspuffseite ist nicht ganz dicht, und trotzdem gibt es kein Schiessen.) Die Bedüsung ist laut Handbuch.Gelegentlich liest man bei so einem Problem, dass man die Leerlaufdüse des betreffenden Vergasers um eine Nummer grösser nimmt, um aufzufetten. Was ist bitte eure Meinung?
Komme mit dem Vergasereinbau nach dem Ultraschallen nicht zurecht, bitte um eure Hilfe. Zwischen den beiden Vergasern sind zwei Röhrchen die mit O-Ringen abgedichtet in die jeweilige Schieberkammer führen. Das gemeinsame Ende nennt sich Air joint Pipe laut Handbuch. Was ist denn das? Da ist auch ein kurzes Gummischläuchlein dran. Ich stehe auf der Leitung, wohin dieses verbunden gehört.
Weiters: am Tank links innen oben schaut ein Anschlussstutzen heraus. Wohin gehört denn der verbunden? Oder führt vom Tank nur links unten hinten der Schlauch zum Benzinfilter, zur Pumpe? Ich war beim Ausbauen offensichtlich zu unaufmerksam und habe mir nichts besonderes aufgeschrieben. Jetzt beim Zusammenbauen ist nicht mehr alles so logisch...
Hi, ich bin neu hier und interessiere mich für die Honda XLV750R. War in den 80ern eine Enduro, die mich angemacht hat. In Österreich, woher ich komme, war sie nicht zu haben. Meine Honda damals war eine CX500 "Güllepumpe". In einem Inserat spricht der Verkäufer von einem "durchrutschenden" 4. Gang. Er wir wohl meinen "herausspringenden" 4. Gang, oder? Ich habe ja von Getriebeproblemen gelesen. Aber die sollen eigentlich das erste Modell betreffen. Das angebotene Modell ist das zweite, weniger farbenfrohe. --> Was bedeutet ein mangelhafter 4. Gang? Ich lese im Archiv von einem Schweitzer, der das richten kann. Hat das mit Schaltgabeln zu tun, die hoffentlich noch zu bekommen sind und was kostet so eine Reparatur?
Was kann ich für eine XLV750R bezahlen, die ca. 45.000 auf der Uhr hat, mit diesem Getriebemangel?
Danke, Bernhard Gilera 600, Cagiva Elefant 650, Guzzi 650TT, BMW 100GS, KTM 640 Adv