Danke liebe Leute, bin meinem neu erworbenen Bike jetzt ein ganzes Stück näher gekommen. Hab Sonntag vor 2 Wochen durchgeschraubt und wie angeraten die Zünderregerspulen durchgemessen. Mein Messgerät hat zwar was ganz anderes angezeigt, wie im Rep.Handbuch beschrieben. Klar wurde jedoch, daß die Spulen zwei total verschiedene Werte hatten. Gott sei Dank, hab ich ja noch einen Teileträger gekauft. Also, Limas ausgebaut, getauscht (viel weg und wieder dran geschraubt) und Kiste läuft so gut wie noch nie. Allerdings, wenn der Motor warm is, ist ein leises aber deutliches Surren zu höhren, Welches vorher nicht da war. Und ich hatte bei dieser Aktion ausnahmsweise keine Teile übrig. Danke nochmal für eure Hinweise. Bis zum nächsten Mal Tom
So, hat ne Weile gedauert, aber heute bin ich endlich mal zum Schrauben gekommen. Leider ohne großen Erfolg. Tatsache ist, der vordere Zylinder bekommt auf beiden Kerzen keinen Funken. Es sei denn, ich tausche die Phase der Zündspulen aus. Leider ist ein Teil der Kabel, die von oder zu der CDI Einheit führen, ganz schlecht zu verfolgen. Was sich verfolgen lässt, scheint aber unbeschädigt zu sein. Auch funktionieren beide CDI"S am hintern Zylinder, wenn ich sie austausche. Mir wird nichts anders übrig bleiben als den Kabelbaum vollends aufzuschlitzen, um die letzten zwei Kabel zu verfolgen, die unter der Sitzbank in zwei Leerrohre führen. Auf jeden Fall war dein Tip richtig Cherryco. Klar hat die Auspuffanlage ein Verbindungsrohr, hätt ich eigentlich wissen müßen. Und bevor ich die Sache mit dem Zündfunken nicht gefunden habe, rühre ich die Vergaser auch nicht an. Ok, vieleicht weißt du ja, oder sonst jemand noch eine mögliche Ursache für das Zündungsproblem. Viele Grüße und danke für alle Tips Tom
Hallo Cherryco, danke für Deine Tipps. Es ist wohl unumgänglich jetzt mal die Vergaser zu zerlegen. Seit heute ist wohl komplett der Wurm drin. Bin zwar nicht liegengeblieben, aber die Honda läuft höchstes noch 80 km/h. Es fühlt sich auch nicht so an, als ob nur ein Zylinder läuft. Es kommt nämlich Druck aus beiden Auspuffrohren. Hoffe das man für die Vergaser problemlos Ersatzteile bekommt.
Hi liebe XLV Fans, ich habe mich in dieses Forum eingeloggt, weil ich mit meiner XLV Bj 83, ein kleines Problem habe. Meiner Beobachtung nach, läuft der Motor nach dem Starten, nicht richtig auf beiden Zylindern. D.h.wenn ich nicht ordentlich Gas gebe, geht sie sofort aus. Wenn ich dann losfahre, tuckert der Motor die ersten 200m nur auf einem Topf vor sich hin. Bis dann immer öfters der Zweite mitmacht und nach ca 1 km läuft sie fast sauber rund. Allerdings auch im warmen Zustand, bockt der Motor immer mal und geht auch im Leerlauf gerne aus. Stelle ich das Bike für eine viertel Stunde oder länger ab, geht das Spiel von vorn los. Habe von einem Teileträger schon die CDI Einheiten ausgetauscht. Und nach dem ich der XLV vier neue Kerzen und eine neue Batterie spendiert habe, dachte ich zunächst das Problem sei gelöst. Aber bei der nächsten Regenfahrt, traten die Aussetzer sofort wieder auf. Die Störungen hielten leiderauch bei bestem Spätsommerwetter weiter an. Ich hoffe jemand kann mir den richtigen Tip geben wo ich hier ansetzen muß.
Hi liebe XLV Fans, ich habe mich in dieses Forum eingeloggt, weil ich mit meiner XLV Bj 83, ein kleines Problem habe. Meiner Beobachtung nach, läuft der Motor nach dem Starten, nicht richtig auf beiden Zylindern. D.h.wenn ich nicht ordentlich Gas gebe, geht sie sofort aus. Wenn ich dann losfahre, tuckert der Motor die ersten 200m nur auf einem Topf vor sich hin. Bis dann immer öfters der Zweite mitmacht und nach ca 1 km läuft sie fast sauber rund. Allerdings auch im warmen Zustand, bockt der Motor immer mal und geht auch im Leerlauf gerne aus. Stelle ich das Bike für eine viertel Stunde oder länger ab, geht das Spiel von vorn los. Habe von einem Teileträger schon die CDI Einheiten ausgetauscht. Und nach dem ich der XLV vier neue Kerzen und eine neue Batterie spendiert habe, dachte ich zunächst das Problem sei gelöst. Aber bei der nächsten Regenfahrt, traten die Aussetzer sofort wieder auf. Die Störungen hielten leiderauch bei bestem Spätsommerwetter weiter an. Ich hoffe jemand kann mir den Richtigen Tip geben wo ich hier ansetzen muß.