... ich besitze auch beide Typen, merke den Unterschied auch nicht. Jedoch bei der Instandsetzung sollte man schon wissen, was verbaut wurde/wird. Die Nockenwellen sind nicht zahmer und die Nockenhöhe wie im Handbuch angegeben. Festzustellen ist bei den F-Modellen eine außermittige Gewindebohrung für das Nockenwellenrad. Kann das wer bestätigen?
bei Wiki liest man, dass die Nockenwellen beim F-Model zahmer gestaltet wurden und dies bis zu 6 PS kosten würde. In meinem Fundus hab ich mal schwarze und rote Nockenwellen verglichen. Nockenform ist identisch. Die Ersatzteilnummern unterscheiden sich am Ende von 000 auf 730. Dieser Code wird auch für die andere Farbe benutzt. Wurden die wirklich konstruktiv wegen Temperaturprobleme geändert? Aber was? Wie erkenne ich das?
Mal sehen ob sich noch einer zu der NTV650 Bremsscheibe meldet. Wenn der Umbau ohne fuckeln mit Originalteilen möglich ist, werde ich das mal probieren und hier veröffentlichen.
joo, den Rest vermüllen, verschenken oder verkaufen. Die Frage bleibt: Wie lange hält die Kopfdichtung. Sie ist geschwächt durch die Wasserkanäle und nicht aus Metall.
ja, die Dichtungen bekommt man noch, Stehbolzen passen, jedoch muss nach Montage die Dichtung außen zugeschnitten werden, da von einer Wasser gekühlten VT750. Versuch macht klug!
ich weiß, die Nockenwelle soll beim schwarzen Motor in den Steuerzeiten verändert sein, der Kopf jedoch bis auf die Farbe gleich.
Ich habe beide Motoren gefahren, einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen.
Alle Papierdichtungen fertige ich nach neuen Dichtungen an, die ich kopiere, Zyk-Dichtungen stelle ich, nach Stand der Dinge, aus Kupfer her. Bei meinem Trecker kann ich diese öfter, nach einer Wärmebehandlung, verwenden. Das möchte ich mal bei der XLV probieren.
Mal sehen wie es wird, da es nichts mehr gibt, ist wieder Handwerk gefragt 😄!
Oh je, wie bei mir der hintere Zylinder Nockenwellenbruch!
Gebraucht sind die Köpfe teuer. Motoren liegen brach, also braucht es Alternativen ;).
Kann sein, dass ich mich getäuscht habe mit r + l, denke aber ebenfalls der Pin ist ein Ölstopp.
Für beide Seiten glaube ich nicht, dass der Pin erforderlich ist. Die Einflussgrössen Drehrichtung Nockenwelle und Zylinderneigung auf einer Seite ist mit höherem Ölabfluss verbunden als auf der anderen Seite - So meine Theorie, muss nicht richtig sein ;))
Wichtig ist, dass die Unterschiede identifiziert sind und ein Tausch aus dem eigenen oder irgendeinem "Fundus" möglich ist im Fall eines Falles, um Wartezeiten zu minimieren.
Ich habe noch einen schwarzen, vorderen Kopf mal sehen was zu tun ist.
Ich konnte noch eine neue Nockenwelle hinten für ca. 140€ kaufen. Kopf baue ich dann entsprechend um. Dann läuft der Motor wieder.
Sind die Nockenwellenlager bei Deinem Kopf ebenfalls hin? Ist eine Instandsetzung möglich?
Bei meinem Motor war es so, dass die ölpumpe starken Verschleiß zeigte und mit zuwenig Öl gefahren wurde. Also auch Ölpumpe instandsetzen!
1. Bohrungen für den Kettenspanners sind mit Kennzeichnungen F oder R versehen. Jene, welche sichtbar ist, identifiziert den Zy-Kopf. 2. An der axialen Fixierung des Nockenwellenlagers ist am vorderen Zylinder ein Stift verbaut. Keine Ahnung wofür der sein soll. Kann jemand Auskunft geben?
ansonsten sind die Zy-Köpfe gleich und könnten aus meiner Sicht mit geringem Aufwand getauscht werden.
in der Ersatzteilliste sind die Zy-köpfe V/H mit unterschiedlichen E-Nummern ausgewiessen. Ich erkenne jedoch keinen Unterschied, wenn ich den vorderen Zy-Kopf zum Hinteren mache. Was übersehe ich in der Tat?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen!
Ich habe mich gerade angemeldet und schon einige Tipps hier bekommen. Nun möchte ich auch meine Erfahrung weitergeben, da ich mittlerweile einige Motoren zerlegt habe. Das Ölsieb zu reinigen ist eine wichtige Aktion. Doch wer die Ölpumpe zerlegt stellt fest, dass doch einige Krümmel durch das Sieb gelangen und die Rotoren und deren Laufflächen beschädigen. Auch dieser Sachverhalt bringt Druckverluste mit sich. Also wenn schon Motor raus, dann aus meiner Sicht auch Schadensaufnahme an der Ölpumpe.