Guten Morgen Ricardo Wenn Du die geforderten 3.5 Liter nachgefüllt hast, kann nichts passieren. Mache es doch, wie beschrieben, mach eine Markierung am Oelmesstab. Jetzt, nach dem Oelwechsel, hast Du die richtige Menge drinn. Lass das Motorrad eine längere Zeit stehen und mach dann die Markierung. Wo Du dann das Oel nachfüllst, spielt keine Rolle. Gruss Hansruedi
Hallo Zusammen Besten Dank für die Tipps Das Oelpumpensieb ist sauber. Die Oelpumpe habe ich zerlegt. Es hat ein paar Riefen in den Läufern, aber nicht schlimm. Ich denke nicht, dass das der Grund ist, Entweder ist es das Rückschlagventil oder ein Dichtring in den Steigleitungen war nicht korrekt drin oder bei der Revision haben wir eine zu grosse Lagerschale des Hauptlagers eingebaut. es kann zwar fast nicht sein. Das Delta war 5-6 Hunderstels, so am oberen Ende der Toleranz, aber eine Schale kleiner wäre dann schon wieder zu knapp gewesen.
Ich bin mir einfach nicht sicher. Es ist schlimm, wenn man keinen eindeutigen Fehler findet.
Die kurzen und plötzlichen Druckabfälle geben mir zu denken. Das kann fast nicht mit Riefen in der Oelpumpe zusammenhängen.
Liebe XLV Freunde Hat jemand von Euch schon mal den Oeldruck gemessen? Im Handbuch steht der Druck sollte 4.5 bar bei 6000 Umin sein Meine Maschine bringt kalt 4.5 bar Warm aber nur noch 2.5-3 bar Was mir mehr Sorgen macht ist, dass der Druck manchmal im Schiebebetrieb und bei heissem Motor stark abfällt. Ein bis 3 Sekunden kann der Druck bis auf 0.5 bar abfallen und steigt dann wieder auf 2 bar. Hat jemand einen solchen Effekt schon einmal gesehen? Ich vermute, dass das Überdruckventil verrückt spielt. Würde heissen, Motor raus und Oelpumpe kontrollieren. Kennt Jemand das Problem? Ich denke es hängt mit meinem früher geposteten Problem mit der Oeldrucklampe zusammen. Besten Dank für Eure Inputs
Ich habe noch ein Anliegen. Nach meinem kompletten Neuaufbau des Motors, habe ich das Problem, dass nach längerer Stillstandzeit die rote Oeldrucklampe nach dem Start 1-2 sekunden brennt und wenn der Motor heiss ist, kommt manchmal ein kurzes Aufleuchten im Leerlauf vor. Den Oeldrucksensor habe ich bereits ausgetauscht.
Habe ich etwas vergessen? Ist das Rückschlagventil an der Oelpumpe defekt? Benutze ich mit 10W40 zu dünnes Oel? Auf jeden Fall ist der kleine Alustopfen im linken Gehäuseteil eingebaut. Hätte ich die Lager etwas mehr einpressen sollen, damit die Oelabdichtungsplatten mehr angepresst werden. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?
Besten Dank für eine Rückmeldung Beste XLV Grüsse Hansruedi
Besten Dank für den Input. Das ist eine gute Idee. Werde ich machen.Es steht eh ein Oelwechsel an.
Ich habe noch ein Anliegen. Nach meinem kompletten Neuaufbau des Motors, habe ich das Problem, dass nach längerer Stillstandzeit die rote Oeldrucklampe 1-2 sekunden brennt und wenn der Motor heiss ist, kommt slten ein kurzes Aufleuchten im Leerlauf vor. Den Oeldrucksensor habe ich bereits ausgetauscht.
Habe ich etwas vergessen? Ist das Rückschlagventil an der Oelpumpe defekt? Benutze ich mit 10W40 zu dünnes Oel? Auf jeden Fall ist der kleine Alustopfen im linken Gehäuseteil eingebaut. Hätte ich die Lager etwas mehr einpressen sollen, damit die Oelabdichtungsplatten mehr angepresst werden. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?
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Werte XLV Gemeinde
Ich brauche Eure Hilfe Nach meinem Neuaufbau des Motors habe ich folgendes Problem: Nach korrektem Auffüllen in den Rahmentank und in den Motor (3.;5) Liter) lasse ich den Motor 3 Minuten laufen. Der Motor läuft ruhig und rund.
Nach 3 Minuten Messe ich den Oelstand. Im Rahmentank kein Oelstand messbar, im Motor überfüllt. Woran liegt das?
Kennt jemand das Problem?
Gerne würde ich ans Treffen nächste Woche fahren, aber so gibt's wahrscheinlich Schiffbruch
Ich komme noch mal auf die Funkenlänge zurück. Ist alles in Ordnung? Keine Aussetzer? Die Funken länger als 5-6 mm und satt blau bis weiss?
Hast Du ersatz CDI's? Mal zum probieren.
Die Spanung der Erregerspule kannst Du als Wechselspannung messen, nicht als Gleichspannung. Die Wechselspannung der Spule geht dann auf den Gleichrichter.
Ist die Steckverbindung der drei gelben Kabel noch ok oder auch schon durchgeschmort? (Kann schon mal vorkommen) Falls durchgeschmort, so kannst die Steckverbindungen neu machen, auch als Einzelverbindung. Die drei gelben Kabel sind vertauschbar und nicht an eine Reihenfolge gebunden.
Habe mir mal an einem OTM ein Messgerät gekauft. Es sind 3 Spitzen, 2 davon kann man verstellen. Auf der einen Seite schliesst Du das Zündkabel mit einer Klemme an, auf der Anderen Seite die Motorenmasse.
Da die XLV 2 Kerzen pro Zylinder hat, kannst Du einen Kerzendeckel abziehen und sie läuft immer noch.
Ohne Funkenmessgerät kannst Du wie folgt Vorgehen:
Motor noch nicht Anlässen 1. Kerzendeckel abziehen und dann Deckel abnehmen. Motor starten und Kabel ca 5 mm an den Zylinder halten. Der Funke sollte Blau weiss sein. Ein Rosa dünner Funke weist darauf hin, dass die Zuendung die Leistung nicht bringt. Jetzt drehst Du die Drehzahl hoch bis ca 3000 Umin der Funke darf keine Aussetzer haben Geh in einem weiteren Schritt noch hoch bis 4000 Wieder dürfen keine Aussetzer entstehen, Achtung: achte darauf, dass Du bei diesen Versuchen nicht über 5 mm gehst Wenn alles ok, dann gehst Du mit dem Zündkabel so bei 2000 Umin mit dem Zündkabel weiter weg vom Motor. Der Funke sollte so bis 10-13mm halten, danach verschwinden. Diesen Test nur kurz machen, da sonst die Zündspulen Schaden nehmen könnte.
Mach jetzt nacheinander mit allen Kerzenkabel die gleiche Uebung.
Falls Du nur einen Schwächen kurzen Rosafunken hast, der auch Unterbrüche hat, kann etwas mit der Erregerspule beim Schwungrad nicht mehr stimmen. Ansonsten empfehle ich Dir alle Zündungstests im Handbuch mal zu machen. Widerstandsmessungen an Spulen, Kerzendeckel, pickups......
Es gibt bei den meisten Motorrädern einen Dichtsatz A und einen Dichtsatz B.
Der Dichtsatz A geht vom Motorblock aufwärts und beinhaltet die Zylinderfussdichtung, Zylinderkopfdichtungen, Ventildeckeldichtungen, Ventilschaftführungen, Auspuffdichtungen, und alle anderen O-Ringe und Oelleitungsdichtungen.
Der Dichtsatz B beinhaltet meistens die Dichtungen des Motorblockes wo das Getriebe eingebaut ist. Dort sind die Dichtungen der Seitendeckel links und rechts, Kupplungsdeckeldichtung, Oelleitungs O-Ringe, Oelpumpen O-Ringe, Oelzapfendichtung, Aluringe, Kupferringe und vieles mehr enthalten.
Ich selber habe den Dichtsatz B komplett zusammengestellt.
Vom Dichtsatz A habe ich jetzt erst vereinzelt Dichtungen hier. Zum Beispiel Zylinderfussdichtungen und zwei neue Ventildeckeldichtungen plus die kleinen Ventildeckeldichtungen. Ich kann lso in Zukunft den A-Satz auch herstellen. Einzige Hürde sind die Kopfdichtungen. Leider habe ich noch keine Kopfdichtungen. Bevor ich keine Ersatzkopfdichtungen habe, stelle ich keine A Sätze her.
Teil mir doch mit, ob Du Dir einen B-Satz sichern willst. Ich weiss heute noch nicht, wie viele Sätze ich zusamenstellen werde. Der Aufwand ist doch enorm.
Kontaktier mich doch auf meiner e-mail adresse, geht einfacher.
Ich bin tatsächlich weiter gekommen. Ich kann im Moment folgendes anbieten:
2 Zylinderfussdichtungen: 26 Euro, gut verfügbar 1 Dichtsatz B nur die 4 Gehäusedichtungen aus Durlon (Profimaterial): 65 Euro, gut verfügbar 1 Dichtsatz komplett mit 2 neu angefertigten O-Ring-Typen nach Mass: 212.50 Euro, sehr beschränkt verfügbar 1 mal Versand Komplettdichtsatz (Packet) 10 Euro 1 mal Versand Zylinderfussdichtung 6 Euro
Bestellungen bitte immer per e-mail und per Vorauszahlung.
h.stebler@kestenholzgruppe.com
Zum Komplettdichtsatz ist folgendes zu erwähnen: Ich musste dazu 2 Typen O-Ringe extra herstellen lassen. Ist nicht ganz einfach und kostet als Sonderanfertigung in kleinen Stückzahlen viel Geld. Einen Typ O-Ring konnte ich noch in Neuseeland auftreiben. Der Hondahändler hatte noch 4 Stück an Lager. Mit den Frachtkosten kommt ein solcher einzelner Ring alleine schon auf 14 Euro. Die restlichen O-Ringe und Dichtungen musste ich alle im Einzelhandel bei Honda besorgen.
Stand heute sind 4 O-Ringtypen des Dichtsatzes B nicht mehr lieferbar.
Ich habe jetzt noch einen kompletten Dichtsatz B, den ich anbieten kann. Danach muss ich einige Dichtungen zuerst wieder bestellen, kann 4 - 6 Wochen gehen.
Das nächste Projekt wird ein Zylinderkopfdichtungsersatz sein. Bei mehreren Firmen, die Dichtungen anfertigen, habe ich nachgefragt. Eine Firma wollte mir die Dichtungen anfertigen. 15'000.- Euro für das Stanzwerkzeug und dann pro Dichtung rund 250 Euro. Das war das Angebot der Dichtungsfirma. Illusorisch!!!!
Jetzt versuche ich auf einem anderen Weg Ersatzdichtungen herzustellen. Ich hab da auch schon eine Idee. Brauche aber noch ein wenig Zeit. Hoffe, dass ich im Winter eine Lösung anbieten.
Die Teile werden von Privat verkauft, ohne Garantie, Kulanz oder Anspruch bei Folgeschäden.
Beste XLV Grüsse
Hansruedi
Der komplette Satz besteht aus den ersten beiden Bildern. Im ersten Bild sind alle O-Ringe für mehrere Sätze beieinander. Es werden die benötigten Stückzahlen nach Bedarf abgepackt.
Da ich mehrere XLV's besitze, bin ich sehr daran interessiert, die Ersatzteilversorgung für alle zu verbessern. Ich konnte diesen Frühling noch einen kompletten Originaldichtsatz ergattern (Typ B, Dichtsatz für Motorgehäuse, 061B1-MG7-000)
Ich habe dann anstelle die Dichtungen zu verbauen, bei einer Profi Firma, die mit modernsten Maschinen Dichtungen nachbaut, mehrere Dichtungen herstellen lassen. Die 4 Papierdichtungen des Motors: 1. Seitendeckldichtung links 2. Seitendeckeldichtung rechts 3. Kupplungsdeckeldichtung 4. Dichtung Motorabtrieb Kardan
Die Dichtungen sind echte Kopien und entsprechend den Originalen (auch in der Dicke).
Der nächste Schritt ist, dass ich die Gummidichtungen entweder bei Honda bestelle oder nachbauen lasse, damit ich dann den Dichtsatz B komplett habe. Das ist aber Zukunftsmusik. Ich will zuerst schauen, ob überhaupt Interesse besteht.
Ich gebe gerne ein paar Dichtungssätze ab
Um die Kosten zu decken, kostet der Dichtsatz (die 4 grossen Papierdichtungen alle zusammen) 65.- Euro plus Versand.
Sollte Jemand Interesse haben, so melde Dich doch unter meiner e-mailadresse:
h.stebler@kestenholzgruppe.com
Ich selber suche 2 Zylinderkopfdichtungen für ein RF Modell. Oder einen kompletten Dichtungssatz A für das RF Modell. Ich suche auch das Ersatzteilbuch oder eine Kopie oder die Microfichen beider Modelle. Vielleicht existiert das Ersatzteilbuch auch als File. Neue Impulsgeber oder gebrauchte würde ich auch abnehmen.
Bis jetzt konnte ich immer meine Probleme selber lösen, aber jetzt stehe ich ein wenig an. Ich durfte eine XLV übernehmen und habe sie recht flott gemacht. Leider zünden beide linken Kerzen nicht (vorne links und hinten links). Ich dachte zuerst die CDI Einheit sei defekt und habe diese dann getauscht. Immer noch das selbe Problem. Dann habe ich gedacht es liegt am Impulsgeber. Das kann aber auch nicht sein. Die Widerstände sind beide um 450 Ohm. Und wenn einer ausfällt, dann fällt ein ganzer Zylinder aus und nicht nur die linke Seite.
Kann es sein, dass eine Spule, die die CDI Einheit speisst, defekt ist? Bei meiner Maschine ist der Stecker mit den drei gelben Kabeln von der Lichtmaschine recht verschmort. Ich habe das betroffene Kabel neu zusammengeklemmt. Bis jetzt habe ich die Spulen noch nicht vermessen.
Es ist seltsam, dass die linken Kerzen beide nicht zünden. Rechts funktionierts ja. Ist vielleicht etwas falsch angehängt?
Wie vermisst man die Spulen korrekt? Bei stehendem Motor die 3 Einzelstecker abziehen und dann den Widerstand messen? Darf man bei laufendem Motor die 3 Stecker trennen und dann den Wechselstrom messen? Wie hoch müsste die Spannung dann auf den 3 Spulen sein?
Für eine Antwort danke ich im Voraus. Beste XLV Grüsse rumisr
Bei meiner XLV 750 setzt plötzlich bei warmem Motor (65 Grad)ein Impulsgeber aus. Auf jeden Fall läuft der hintere Zylinder nicht mehr und der Impulsgeber hat anstelle seiner 450 Ohm unendlichen Widerstand = Unterbruch. Nach Abkühlen springt der Motor sofort wieder an. Ich bin im Moment daran, den Motor auszubauen und habe leider beim Lösen einer Schraube den Oelkühler geschlissen.
Weiss jemand, wo ich die neuen Impulsgeber herkriege und hat jemand einen Oelkühler, den er abgeben würde?