geh mal 8 Posts zurück in diesem Forum, da hatte ich unter "XLV-Ersatzteile" was gepostet, wer Teile benötigt, wird hier meiner Meinung nach zu einem sehr hohen Prozentsatz fündig werden... Bin auf diesen Händler gestossen, weil ich auch Luftfilterelemente übers EBay bestellt hatte. Die kamen an, sind kurz nach der Montage an den Nähten aufgerissen, weil sie wohl schon etwas zu lange gelagert waren oder schlicht mindere Qualität an den Klebenähten hatten. Habe reklamiert und prompt hat der Lieferant komplett neue aus Übersee kommen lassen und mir kostenfrei zugeschickt (die waren dann TOP). Die alten durfte ich behalten. Und bei dieser Konversation habe ich dann rausgefunden, was der gute Mann noch so alles besorgen kann. Schau mal rein in den Beitrag, lohnt sich...
wollte eigentlich heute morgen losdüsen und den Samstag in Dinkelsbühl verbringen, laboriere aber seit Ende der Woche irgendwie mit einer Grippe rum :-( Und jetzt bei dem Sauwetter im Regenanzug schwitzen kommt da nich sonderlich gut, also hab ich´s bleiben lassen, mit mir hätte man wenig anfangen können...
Ich wünsche Euch aber viiiiel Spass beim Treffen!!! Trinkt einen für mich mit!! Beste Grüsse an alle!!
Vieles dabei, was man auch über´s Ebay oder den Händler um die Ecke bekommt, aber meiner Meinung nach auch schon das ein oder andere, bei dem man etwas suchen müsste...
mag ja schon sein, uns sollte es aber doch letzendlich egal sein, wo er die Teile auftreibt, wäre doch cool, wenn wir eine neue Quelle hätten Und damit wir mal gegenprüfen können, was er denn alles so besorgen kann, hatte ich ja diesen kleinen Rundruf gestartet. Bin eigentlich davon ausgegangen, daß nun aus Richtung Schweiz ratzfatz direkt 25 sehr seltene Ersatzteile hier reingekleppert werden können, weil ihr ja nun eine der ersten Adressen seid, wenn es darum geht, zu wissen, was man nicht mehr bekommt
Also Jungs, her mit den Infos
Folgende Teile habe ich schonmal angefragt (soweit es ging mit Honda Part No):
Impulsgeber (da hatte ich keine Part No) / Zylinderkopfdichtungen / komplette Motordichtungssätze / Schaltklauen im Getriebe (der berüchtigte 4. Gang) / Seitendeckel/ Lufthutzen / Aufkleber / kleine Kunststoffabdeckung der Schraube oben auf dem Benzinhahn / Unterdruck-Membranen-Schieber der Vergasern (auch wenn wir das schon was organisiert haben, trotzdem interessant zu wissen, ob er die originalen neu noch bekommt)
Bin momentan guter Dinge, das ein oder andere Teil wird er evtl. noch bekommen können.
bin übers EBay auf einen Händler gestoßen, der Luftfilter für die XLV verkauft. Habe inzwischen etwas regeren Mailkontakt und heute schubste er mir den Satz "für Dein Modell haben wir so ziemlich jedes Ersatzteil am Lager" in einer Mail durch. Habe ihm gesagt, dass diese Aussage sehr mutig ist, er bleibt dabei und hat mir schon einmal eine Auswahl an Teilen geschickt, die er auf Lager hat. Das sieht schonmal recht vielversprechend aus... Weiter im Original-Mailtext: "Wir haben wirklich viele Verschleiß und Zubehörteile am Lager, bzw beschaffen Sie über Nacht. Durch enge Kontakte zu Honda Japan, beschaffen wir auch Original Ersatteile, die schwierig oder ga nicht in Deutschland zu bekommen sind. Hier meine ich zb Teile wie Tanks und Auspuffanlagen. Aber auch jedes Kleinteil bis runter zur einzelnen Unterlegscheibe ist kein Problem. Zusätzlich zu diesen Möglichkeiten bestellen wir 2x im Monat bei Honda USA und haben auch in den USA viele Zubehörhändler die uns beliefern. Alle in Europa verfügbaren Ersatzteile haben wir binnen 5 Werktagen hier bei uns. Für Teile aus Japan und den USA kann es schonmal 20 Werktage dauern, da unsere Bestellintervalle hier größer sind." Ich finde, diese Aussage gehört belohnt, werde gleich mal nachfragen, wie es mit Zylinderkopfdichtungen und den Schaltklauen für den 4. Gang aussieht...
Seid so gut und listet mir hier im Dialog mal Teile auf, bei denen man wirkliche Schwierigkeiten hat, sie noch zu bekommen, dann klopfe ich das mal ab, O.K?
neenee, hat einfach zeitlich irgendwie nie hingehauen mit den Treffen, war irgendwie auch frelativ wenig Zeit zum Fahren... Hab dieses Jahr die Biege wieder gekriegt und fahre wieder wesentlich mehr.
Und bevor ich mir ne BMW zulege, schneide ich mir lieber ein paar Weichteile ab ... ;-) Einmal XLV immer XLV, die werden in die Erbmasse meiner Kiddies übergehen, keine Angst ;-) Bin komplett auf das Teil konditioniert ...
Werde wirklich schauen, daß ich es zum nächsten Treffen wieder schaffen werde, hat mich selbst auch immer angekotzt, daß es zeitlich nicht gepasst hat... Dann trinken wir wieder ein Bierchen zusammen, O.K? Freut mich aber ehrlich, daß Ihr trotzdem einen Gedanken an mich verschwendet habt, auch wenn ich treuelose Tomate nix hab von mir hören lassen!!
jetzt muss ich aber doch noch mal doof nachfragen: was ist denn da bei der RF genau anders? Ich hab zwar auch von beiden jeweils eine, aber a) habe ich da bisher nicht so genau drauf geachtet und b)kann es gut sein, daß ich auch bei meiner schwarzen einen solchen Schlauch gelegt habe wie bei der RD. Hatte beide Teile ja schließlich komplett zerlegt... Macht der Gewohnheit, da tüddelt man halt so nen Schlauch drauf und lässt den runterhängen...
Wenn ich mir jetzt ein neues Stück Spritschlauch aus dem Regal ziehe und das so draufmache, wie das alte (also letztendlich nach hinten unten verlegt, so daß es in der Fahrzeugmitte hinter der Alu-Bodenplatte ins Freie endet), dann geht doch der ganze Mist evtl. irgendwann wieder von vorne los... auch wenn ich darauf achte, relativ weit wegzubleiben vom hinteren Krümmer... viel Platz ist da ja nicht. Mache ich keinen Schlauch drauf habe ich dümmstenfalls irgendwann mal ein bisschen Dreck im Vergaser, der mir bei allem Glück evtl. eine Ventilnadel verschmutzt, so daß die nicht dicht macht und dann läuft ja blödestenfalls der Sprit oben aus den Vergasern und von da aus prima über den heissen hinteren Krümmer...
Wie ist das bei Deiner schwarzen geregelt? Haste da mal nen Tip für mich?
Unbeschreiblich, da habe ich nach zwei selbst restaurierten XLVs drei Jahre mit diesem Leistungsloch rumgemacht, gefühlte 120 Mal X Teile abgebaut, durchgeprüft und wieder drangebaut, x Komponenten gewechselt, immer ohne Erfolg. Dann hab ich das auf die selbstgeschweißten Tüten geschoben und deswegen nichts gemacht...
War eben in der Garage, habe innerhalb von 3 Sekunden den Schlauch, der ja unten lang genug raushing, einfach mit einem Ruck runtergezogen und danach ne Probfaht gemacht (nen neuen mache ich demnächst drauf). Zugegeben, dran geglaubt habe ich nicht...aber: DAS TEIL LÄUFT WIEDER WIE EIN UHRWERK!!! Das Leistungsloch ist komplett WEG!! Die schnurrt aus dem Drehzahlkeller durch bis in den roten Bereich, selbst wenn ich bei 80 Kmh oder schneller das Gas komplett wegnehme und brutal wieder aufreisse... NIX mehr, die zieht durch...
Raaah!! Ich werd wahnsinnig!! So ein *'+#+!!"§!!! Schlauch und ich Vollidi**(piep)!* hab den jedesmal blind wieder draufgesteckt...
Ich geh jetzt runter in die Garage und renne für jede Tour, die ich mit dem ruckeligen Motor gemacht habe einmal mit dem Kopf gegen die Wand... ;-)
erinnere mich gerade daran, daß ich auch recht massive Probleme dieser Art hatte, als ich im pottebenen Holland mal eine längere Strecke bei starkem Gegenwind gefahren bin und dabei auch massiv gemerkt habe, daß sie nicht so ganz will. Kann es sein, daß der ein oder andere von Euch schon mal bemerkt hat, daß es dezente Leistungsprobleme gibt, wenn der Wind sehr stark in den Luftfilter gedrückt wird? Ist jetzt ein ganz abstruser Gedanke, kann ich bei der schwarzen RF auch so nicht nachvollziehen, könnte aber durchaus zu meinem Problem passen, wenn man das Gas bei 100 Km/h gerade aufreisst und in dem Moment irgendwie zu viel Luft reingedrückt wird. Ich tippe nämlich nach wie vor irgendwie auf Vergaser / Sprit / Luft ...
Wie gesagt, falls dem ein oder anderen was dazu einfällt, mal einfach rausplaudern ;-)
Hallo zusammen, nachdem ich ein Weilchen aus dem Forum und bei den Treffen abgetaucht war, habe ich endlich mal wieder die Zeit gefunden, mich zumindest um die Moppeds zu kümmern.
Da ich in der letzten zeit immer mit dem RF-Modell gefahren bin, hat die HRC-RD erst jetzt wieder den Weg aus der Garage geschafft. Es gibt da leider ein kleines Problem, evtl. hat der ein oder andere von Euch eine Idee:
seit Jahren habe ich ein Beschleunigungsloch, welches sich folgendermaßen äussert: Kalter Motor: keine Probleme, Wird der Motor warm bemerkt man beim Fahren in der Stadt eigentlich auch nichts besonderes, interessant wird es dann bei Überlandfahrten oder auf der Autobahn: wenn man z.B. bei 80 bis 110 Km/h das Gas wegnimmt und danach wieder normal bis etwas forscher Gas gibt, verschluckt sie sich erst einmal gewaltig, es gibt eine kurze "Gedenkpause" und dann kommt erst der Gasschub. Gebe ich sehr langsam und zaghaft Gas, bemerkt man das Beschleunigungsloch eher kaum. Im Drehzahlkeller ist soweit alles in Ordnung, wenn ich auf freier Strecke Gas gebe, läuft sie auch wunderbar, 170 / 180 Km/h nach Tacho sind da auch kein Problem. Nur eben dieses wirklich nervige Loch bei 80 bis 110... es ist z.B. auch der Horror, sie auf der Bahn bei ca. 100 Km/h zu halten, ein einziges Geruckel... Habe während der fahrt mal ein wenig mit dem Choke-Hebel gespielt und hatte den Eindruck, daß es bei halb geöffnetem Choke irgendwie ein wenig besser ist...
Habe da jahrelang nichts gegen unternommen, da ich selbstgeschweißte Auspuffe dran hatte und eher davon ausgegangen bin, daß der Rückstoß bei den offenen Tüten einfach fehlte. Habe aber jetzt ein paar originale Auspuffe, die noch rumlagen, wieder zurechtgeschweißt und montiert (wie neu), gleiches Verhalten. das kann es also nicht sein. Im Schiebebetrieb "patscht" sie auch recht laut, das hat sie aber eigentlich schon immer gemacht. Werde mich demnächst mal drangeben und nähere Untersuchungen anstellen, dachte aber, ich frag mal, ob es bei Euch irgendwelche Ideen sprudelt, worauf ich besonders achten sollte. Falsche Düsen im Vergaser? Falsche Einstellung der Luftgemischschrauben (sind aber laut Handbuch eingestellt, ich glaub 1,5 Umdrehungen raus...). Bin froh über jede Antwort ;-) Hatten die schwarzen RF-Modelle übrigens an den Vergasern irgend etwas anders? Kann nämlich gut sein, daß ich bei der Schrauberei mit den ganzen Ersatzteilen irgendwann mal was getauscht habe...