Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 605 mal aufgerufen
 Honda XLV750R
TRI 66 Offline



Beiträge: 5

01.08.2011 14:01
XLV Auspuffanlage antworten

Hallo, ich habe mir eine XLV 750 R BJ 85 mit rotem Motor zugelegt. Hier ist eine Staintune Auspuffanlage verbaut.
Da es keine original mehr bei Honda gibt, habe ich hier die Frage wie ich diese Anlage hier in Deutschland eintragen lassen kann.
Hat jemand zu der Anlage eine Abnahme oder diese im Brief eingetragen? Evtl. würde mir eine Copie der Eintragung weiterhelfen beim TÜV.
Ich bin für jeden Tipp dankbar

Thomas H.

Machalett Offline



Beiträge: 14

01.08.2011 22:28
#2 RE: XLV Auspuffanlage antworten

Hi Thomas,

zu den Staintunes und Eintragungen dazu kann ich Dir leider nicht unbedingt viel sagen, hab aber ne andere Anmerkung:
Auf meiner HRC hatte ich jahrelang selbstgeschweißte Endtüten drauf, sahen zwar wie original aus, waren aber wesentlich lauter, weil nur hohle VA-Rohre mit einem durchlöcherten Innenrohr und hinten ein Deckel draufgeschweißt. Nie Probleme beim TÜV gehabt...inzwiwschen sind aber wieder originale drauf.
Die schwarze XLV habe ich regelmäßig ein halbes Jahr oder so danach zum gleichen TÜV gefahren, die hat Marving-Auspuffe drauf, der Hersteller sagt "street legal", aber auch ohne Eintragung. Auch hier nie Probleme beim TÜV.

Was ich damit sagen will: wenn Du nicht unbedingt scharf drauf bist, die Eintragung zu haben, fahr einfach zum TÜV, würde mich wundern, wenn da ein Prüfer was sagen sollte. Mach sie vorher schön sauber und polier ein bisschen, die meisten Prüfer freuen sich, so eine alte Dame in gutem Zustand zu sehen, Enduros waren damals eh etwas lauter, da wird meist entweder nichts bemerkt oder im leisen Zweifel auch mal ein Auge zugedrückt. Meiner Erfahrung nach jedenfalls ;-)

Was haben die anderen hier so für Erfahrungen?
Schonmal Probleme wegen einem nicht originalen Auspuff gehabt?

Grüsse

Volker

TRI 66 Offline



Beiträge: 5

02.08.2011 11:25
#3 RE: XLV Auspuffanlage antworten

Hallo Volker,
der TÜV ist wohl kein Problem denke ich. Was sagt die Rennleitung in blau weis dazu?
Die wollen so einen Auspuff eingetragen sehn oder mit E Kennzeichnung.

xlvstony Offline




Beiträge: 30

13.08.2011 13:36
#4 RE: XLV Auspuffanlage antworten

Die Stainetuneanlage ist aber eine 2 in 1, und das merkt auch der dümmste Tüvvler! ;o) Aber bei uns in der Schweiz ist es jetzt so, dass es wie bei Euch die Originalauspuffanlage nicht mehr gibt, was ich vom Hondahändler habe bestätigen lassen, somit müssen Sie die Zubehöranlage wohl oder Übel akzeptieren, auch ohne Gutachten. Endlich wurde auch Zeit.

Cheers

If it has wheels or tits it'll give You Problems!

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen