Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 33 mal aufgerufen
 Honda XLV750R
Mittelhesse43 Offline



Beiträge: 2

21.12.2017 14:42
Rost im Tank - was hilft wirklich? antworten

Hallo ich bin neu im Forum und habe mir eine XLV750R von 1984 gekauft die lange gestanden hat. Dementsprechend ist im oberen Teil des Tanks Rost entstanden. Ich möchte eine chemische Methode anwenden. Welche Methode bzw. welches Mittel könnt Ihr empfehlen?

xlvkr Offline



Beiträge: 19

31.12.2017 11:48
#2 RE: Rost im Tank - was hilft wirklich? antworten

Moin,
ich hab den mit Bleischrot vom Luftgewehr ausgeschüttelt, dann phosphatiert und mit 2K Epoxidgrundierung beschichtet.
Das ist hält bei mir seit 6 Jahren und bei anderen schon länger. Das ist aber eine Sauarbeit.
Beim nächsten Mal würde ich das lieber den hier machen lassen: http://www.witti-tanksanierung.de/
Der kann auch ausbeulen, wo ja nicht jeder beigeht.
Kann sein das es da noch andere gibt, der macht aber einen guten Eindruck.

Gruß Holger

Mittelhesse43 Offline



Beiträge: 2

05.01.2018 08:56
#3 RE: Rost im Tank - was hilft wirklich? antworten

Hallo Holger,

erst einmal Danke für Deinen Tipp.
Habe mich inzwischen für eine andere Entrostungsmethode entschieden. Habe den Tank mit hoch angereicherter Zitronensäure gefüllt, ein altes Bügeleisen im Rahmentunnel festgezurrt und die Zitronensäure immer mal wieder richtig heiß gemacht. Das ganze hat dann 6 Tage gearbeitet. Dann habe ich die Zitronensäure im Tank mit ein wenig Abflussfrei neutralisiert, und dann den Tank entleert und und sehr lange mit kaltem Wasser gespült. Danach habe ich den Tank sofort mit Druckluft und einem Heizlüfter getrocknet. Anschließend habe ich Ihn mit handelsüblichen Rostumwandler ausgeschwenkt, die Reste davon abgesaugt und ihn wieder getrocknet. Abschließend habe ich ihn innen mit WD40 eingesprüht, ausgeschwenkt und das überschüssige WD40 abgesaugt. Das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen.

Gruß Jens

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen